Sind wir nicht alle auf der Suche nach dem ultimativen Abenteuer? Aber klar! Ist nur nicht immer so einfach zu finden, gerade für uns Städter! Gute Anregungen findet man aber in dem Buch „The Outsiders“ aus dem von mir sehr geschätzten Gestalten Verlag.

In dem großartig bebilderten Buch kommen die größten gegenwärtigen Abenteurer zu Wort, Leute wie Vincent Stanley von Patagonia, Polarforscher Arved Fuchs oder der Surf-Fotograf Chris Burkard. Außerdem werden Hersteller von Outdoor-Ausrüstung vorgestellt, die man für das Erlebnis in der Natur unbedingt braucht. Denn wer möchte schon beim kleinsten Regenschauer bis auf die Unterwäsche durchnässt sein, oder nach dem ersten Kilometer zu Fuß gleich die erste Blase behandeln müssen?
Am Ende eines jeden Kapitels gibt es eine Checkliste der unabdingbaren Dinge für das einzelne Abenteuer. Damit ist man auf jedenfalls bestens gerüstet. Das Buch teilt sich hierfür in folgende Bereiche auf: Hiking/ Surfing/ Radfahren/ im Schnee/ im Wasser und auf der Straße. Und jeder einzelne Artikel macht noch mehr Laune, einfach sein Zeug zu packen und aufzubrechen.
Dafür muss man nicht nach Australien, Norwegen oder an den Nordpol reisen, wo die zugegebenermaßen atemberaubenden Fotos gemacht wurden. Nein! Zum Beispiel ist man schon nach einer Stunde Autofahrt von München aus in den Bergen und kurze Zeit später allein mit sich und der Natur.
Denjenigen unter euch, die etwas mehr Naturfeeling brauchen, empfehle ich, ein Zelt mitzunehmen und einfach mal am Berg oder im Wald zu übernachten. Spätestens wenn es stockdunkel ist und man Geräusche hört, die man nicht zuordnen kann, wird jeder sein persönliches Abenteuer erleben… Drum: „The Outsiders“ vom Gestalten Verlag kaufen, sich inspirieren lassen und dann nichts wie raus in die Natur!
The Outsiders. New Outdoor Creativity. Hrsg. Jeffrey Bowman, Sven Ehmann, Robert Klanten, € 39,90, Gestalten Verlag.