Treuen Lesern meines Blogs sind vielleicht schon die genialen Fotos aufgefallen, die meine Texte hin und wieder illustrieren. Sie stammen von Valerio Agolino, einem befreundeten Fotografen, den ich euch an dieser Stelle vorstellen möchte. Denn ihr könnt ihn buchen!
Valerio ist 35 und Italiener; sein Handwerk hat er in Neapel an der Akademie der schönen Künste gelernt, wo er Szenenbild und Fotografie studiert hat. Nicht nur, aber auch der Liebe wegen lebt er seit sechs Monaten in München. Dass er Italien hinter sich gelassen hat, ist ihm ganz recht. Aus zwei Gründen: Ihm ist es dort zu warm – und es ist ihm dort zu gefährlich. Einmal hat er, gleichwohl ohne es zu wissen, für einen Mafioso in Neapel gearbeitet. Er war engagiert, um eine Disco in ungewöhnlicher Weise zu dekorieren: „Der Auftraggeber wollte, dass der Raum aussieht wie ein superkitschiges Paradies mit tiefblauem Himmel, exotischen Vögeln und Tigern. Ich hatte schon die ganze Zeit das Gefühl, irgendwas stimmt hier nicht. Als alle bei Tisch zusammen saßen, fuhren unten im Hof ein paar Autos vor. Da sprangen meine Auftraggeber hektisch auf und zogen alle ihre Pistolen! Am Ende war es nur ein falscher Alarm!“ Solche Erlebnisse sind inzwischen Geschichte.
Heute arbeitet Valerio am liebsten an Reportagen und Portraits. Denn er liebt es, hinter die Kulissen und hinter die Fassade zu schauen – weil er nämlich furchtbar neugierig ist. Hier seht ihr die US-Schauspielerin Rosaria Dawson! Aber Valerio hatte auch schon Valentino, Oliver Stone und Hillary Swank vor der Linse.
Zu Valerios beruflichen Erfahrungen gehören Backstage-Fotografie an Filmsets und Theaterproduktionen. Er hat in Italien aber auch als Sportfotograf und als Fotojournalist für Agenturen in England und den USA gearbeitet.
Valerio beherrscht eben jede Klaviatur, wenn es um die Fotografie geht. Und wenn er nicht arbeitet und hinter seiner Kamera steht, lernt er Deutsch. Sein absolutes Lieblingswort: grantig!
Mehr zu Valerio und seiner Arbeit findet ihr auf seiner Website.